Die Spannmaschine STING 110A kann mit Leinwänden unterschiedlicher Größe und Stärke sowie Qualität betrieben werden.
Die in der Bedienungsanleitung angegebenen Druckwerte und Einstellungen für die Leinwände optimieren die Verwendung der von uns verwendeten Standardgrößen und -qualitäten. Beispielsweise können wir mit 45 mm breiten, 18 mm dicken Leinwänden und 290 g/m² Polyester-Leinwand einwandfrei gespannte Leinwandbilder herstellen. Bei Verwendung anderer Größen und Qualitäten müssen diese Einstellungen individuell angepasst werden.
Die Höhe der Leinwände muss je nach Breite der verwendeten Leinwände höher oder niedriger eingestellt werden. Bei ähnlich elastischen Leinwänden kann die angegebene Oberhöhe von ca. 10–12 mm angemessen sein. Diese kann jedoch je nach Materialzusammensetzung und Spannungsanforderungen angepasst werden.
Für eine optimale Spannung dickerer Leinwände (z. B. mit höherem Grammaturgewicht) ist ein höherer Druck erforderlich. 6 Bar können erforderlich sein usw. Die optimalen Einstellwerte für den jeweiligen Anwender ergeben sich aus der Erfahrung im regelmäßigen Dauereinsatz der Maschine.
Die Spannmaschine benötigt keine besondere Wartung. Es wird jedoch empfohlen, von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob sich die Schrauben und Befestigungselemente, die sonst mit Befestigungsmaterial befestigt sind, im Dauereinsatz gelöst haben. In diesem Fall kann ein Nachziehen erforderlich sein. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie hierfür das entsprechende Werkzeug verwenden.